Viele denken, dass zum Urologen nur Männer gehen. Ein Männerarzt, quasi als Pendant zum Frauenarzt. Aber auch Frauen haben Nieren und eine Harnblase. Und auch bei Frauen können Erkrankungen auftreten, die von diesen Organen ausgehen. Eine Nierenbeckenentzündung oder Harnverlust sind z.B. Erkrankungen, die urologisch behandelt werden. Sogar Kinder müssen gelegentlich zum Urologen. Nächtliches Einnässen oder eine zu enge Vorhaut können dafür ein Grund sein. In meiner Ordination ist Jede:r willkommen.
Für ein gegenseitiges Kennenlernen und eine ausführliche Anamnese ist in einer ärztlichen Praxis ausreichend Zeit das A und O. Das kann das Kassensystem leider nicht leisten. In den letzten Jahren habe ich sowohl in einer urologischen Kassenpraxis wie auch in meiner eigenen Wahlarzt-Ordination gearbeitet. Hier musste ich feststellen, dass die Kassenmedizin nicht mit meiner Art zu arbeiten zusammenpasst. Bei mir steht der Patient mit seinen Beschwerden, Sorgen und Ängsten im Vordergrund. Um optimal behandeln zu können braucht es zunächst ein gutes Vertrauensverhältnis. Und dafür braucht es einfach Zeit. Zeit, in der Sie natürlich auch mich kennenlernen werden.
Damit ich mir ein ausführliches Bild über Ihren Gesundheitszustand machen kann, ist eine entsprechende Diagnostik erforderlich. Das ist in jedem Fall einmal der Ultraschall, das Stethoskop des Urologen. Auch der Harn wird routinemäßig bei jedem:jeder Patient:in angeschaut. Eventuell ist eine Blutabnahme erforderlich, die selbstverständlich in meiner Ordination gemacht werden kann. Weitere Untersuchungen wie eine Blasenspiegelung oder eine Harnstrahlmessung können manchmal erforderlich sein. So fügen sich die Puzzle-Teile zusammen, bis sich schließlich eine Diagnose ergibt. Bei der Therapie-Findung schließe ich Sie mit Ihren Bedürfnissen natürlich mit ein. Mir ist wichtig, dass Sie verstehen, welche Erkrankung Sie haben und was wir dagegen tun können. Es ist Ihr Körper und es ist Ihre Gesundheit, die mir am Herzen liegt.
Weitere Informationen zu meiner urologischen Facharztordination finden Sie auf www.esther-gehmacher.at
Terminbuchungen erfolgen telefonisch unter 0670/4085001 oder im Internet über den Link zur Terminvereinbarung. Hierfür müssen Sie sich einmalig registrieren, können dann aber direkt in meinem Terminkalender einen freien Termin wählen.
Zahlungen erfolgen ausschließlich bar oder mit Bankomatkasse. Für eine Rückerstattung durch Ihre Krankenkasse reiche ich Ihre Rechnung sehr gerne für Sie ein.
Ich freue mich schon, Sie in meiner Ordination kennenzulernen.
Dr. Esther Gehmacher
Urologin in Laa an der Thaya